Es ist der Horror für Mieter und Eigentümer: Schimmel in den eigenen vier Wänden! Der Pilz ist unansehnlich, verursacht Ekel und macht krank. Gerade im Badezimmer ist die Gefahr besonders groß. Mit unseren Tipps bleiben Sie schimmelfrei.
Vorbeugen durch richtiges Lüften
Dass Schimmel die Folge von zuviel Feuchtigkeit ist, ist allseits bekannt. Genauer gesagt ist der aufsteigende Wasserdampf beim Baden und Duschen die Ursache. Deshalb ist Frischluft das A und O für schimmelfreie Badezimmer. Lüften ist nicht gleich Lüften. Die beste Methode, um Feuchtigkeit schnell wieder zu beseitigen bietet eine Kombination mehrerer Maßnahmen. Setzen Sie direkt beim Duschvorgang an. Kippen oder öffnen Sie Ihr Badezimmerfenster schon während Sie unter der Dusche stehen. So entweicht ein großer Teil des Wasserdampfs direkt. Sie werden feststellen, dass auch Ihre Badezimmerspiegel nicht mehr so schnell beschlagen. Danach öffnen Sie das Fenster je nach Badgröße bis zu zehn Minuten komplett. Damit ist der größte Teil der Feuchtigkeitsbeseitigung bereits erledigt. Zusätzlich empfiehlt es sich gelegentlich im Laufe des Tages kurz durchzulüften.
Bei Badezimmern ohne Fenster ist Vorsicht geboten! Man neigt natürlich zwangsläufig dazu, alternativ über die Badezimmertür zu lüften. Die Idee ist gut, jedoch sollten sie zwingend den Rest der Wohnung lüften, sonst setzt sich die Feuchtigkeit in anderen Räumen ab.
Badezimmer richtig heizen
Viele kennen es vielleicht bereits vom Wäsche aufhängen in der Wohnung. Bei aufgedrehter Heizung trocknet die Wäsche schneller. Das liegt daran, dass warme Luft die Feuchtigkeit besser aufnimmt als kalte. Den gleichen Effekt können Sie sich auch im Bad zunutze machen. Heizen Sie Ihr Bad konstant auf Zimmertemperatur. Auf diese Weise kann die Feuchtigkeit optimal über die Luft abgetragen werden und setzt sich nicht so schnell an den Wänden ab.
Weitere Tipps gegen Schimmel
Ein Klassiker in der Schimmelvermeidung ist das Ausbreiten des Duschvorhangs. Das bewahrt den Vorhang selbst vor Befall. Außerdem sollten Sie vor allem in fensterlosen Badezimmern Ihre nassen Badetücher nach dem Duschvorgang am besten am Balkon oder in einem anderen, gut gelüfteten Raum trocknen.