Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Neue Fliesen auf alte Fliesen

veröffentlicht am 17. Mai 2016 | Kategorie: Sanitär

In Ihrem Bad herrscht 70er-Jahre-Schick? Ihre bunten Fliesen passen so gar nicht mehr in die moderne Zeit? Wenn Sie jedoch nicht erst mühsam die alten Kacheln entfernen wollen, haben wir hier die perfekte Lösung. Kleben Sie Ihre neuen Fliesen einfach auf die alten. So geht es:

Boden fliesen

Alte Fliesen vorbereiten

Zunächst prüfen Sie zwingend mithilfe eines Gummihammers, ob alle bestehenden Kacheln fest an der Wand sitzen. Nur dann ist gewährleistet, dass auch die neuen Fliesen fest an der Wand halten. Entstehende Lücken müssen daher zugespachtelt werden. Danach geht es an die Reinigung. Entfernen Sie jegliche Unebenheiten und Rückstände. Das gilt sowohl für deutlich sichtbaren Schmutz, als auch für Staub und Fett. Als letztes trocknen Sie alles und tragen Haftgrund für eine bessere Griffigkeit auf.

Den richtigen Kleber wählen

Da sich die alten Kacheln immer minimal verschieben können, ist es wichtig, die neuen Fliesen mit flexiblem Kleber zu befestigen. Dieser gleicht jegliche Bewegungen aus. Für größere Flächen kaufen Sie die Trockenmischung und rühren sie Zuhause an. Für kleine Flächen einfach Dispersionskleber besorgen.

Tragen sie den Kleber mit Spachtel oder Kelle zunächst auf und durchkämmen ihn dann mit dem Zahnspachtel. Beginnen Sie oben, da Sie auch die Kacheln von oben nach unten verlegen sollten. Wir empfehlen Ihnen Fliesenkreuze zu benutzen.

Fliesen verlegen

Alles weitere zum Fliesen verlegen finden Sie in unserem ausführlichen Artikel.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung