Sanitär & Heizungsbau

Vergleichen lohnt sich

Bis zu 30% sparen

Sorgen Sie für ein kindgerechtes Badezimmer

veröffentlicht am 12. Oktober 2015 | Kategorie: Sanitär

Hohe Waschbecken, glatte Fliesen und scharfe Kanten – schützen Sie Ihre Kinder vor Gefahren und Tücken im Badezimmer. Passen Sie Ihr Bad mithilfe unserer Tipps & Tricks an, denn die Kleinen stellen besondere Ansprüche an Sicherheit und Komfort.

Mutter und Tochter beim zähneputzen

Sicherheit für Ihre Kinder

Im Badezimmer lauern gleich mehrere Gefahren für Ihren Nachwuchs. Wir haben die größten Risiken für Sie identifiziert und bieten hilfreiche Lösungsvorschläge an.

Machen Sie Ihre Böden rutschfest

Die Kombination aus Fliesen und Wasser sorgt für hohe Rutschgefahr im Badezimmer. So bewahren Sie sich und ihre Familie vor Stürzen im Bad.

  • Greifen Sie zu rauen- statt zu glatten Fliesen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr Grip bringt mehr Halt. Den gleichen Effekt erzielen Sie mit kleinen Fliesen. Dabei sorgen die Fugen für Rutschfestigkeit. Darüber hinaus gibt es Dusch- und Badewannen mit speziell beschichteten Böden gegen Glätte.
  • Eine weitere Möglichkeit bieten Anti-Rutsch-Matten. Diese legen Sie an den Einstieg bzw. zur Badewanne oder Dusche. Die Gummimatten sorgen zwar nicht im kompletten Badezimmer für Halt, sind dafür jedoch günstig, verursachen kaum Aufwand und liefern an den gefährlichsten Stellen ein hervorragendes Ergebnis.

Armaturen als Sicherheitsrisiko

Je kleiner Ihre Kinder sind, desto höher ist die Gefahr von Verbrennungen durch heißes Wasser oder heiße Armaturen. Vor allem das niedrig gelegene Thermostat Ihrer Badewanne kann den kleinen Entdeckern zum Verhängnis werden. Wir verraten, wie Sie Abhilfe schaffen können.

  • Viele Armaturen heizen sich am Warmwasserzufluss extrem stark auf. Tauschen Sie diese gegen neuere Modelle mit Verbrühungsschutz aus. Damit müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass sich Ihre Kinder die empfindliche Haut am Metall verbrennen.
  • Vor zu heißem Wasser schützen Sie Ihre Liebsten durch Thermostatarmaturen mit Temperaturbegrenzung. Diese ermöglichen zusätzlich einen gleichbleibend warmen Wasserstrahl.

Gefahrenquellen sicher verstauen

Achten Sie darauf, Ihre Kosmetikartikel und natürlich auch Reinigungsmittel außer Reichweite Ihrer Kinder unterzubringen. Gleiches gilt für gefährliche Gegenstände wie Nagelscheren. Wir empfehlen eine Aufbewahrung in höher gelegenen Schränken.

Bieten Sie Kindern komfort

Nicht nur die Sicherheit Ihrer Kinder ist wichtig. Erleichtern Sie ihnen auch den Badgebrauch.

Auf Kinderhöhe anpassen

Ihre Jüngsten sehen die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Knien Sie sich doch einfach mal in Ihr Bad und sehen die Welt aus Kinderaugen. Mit unseren Tipps machen Sie Ihr Badezimmer auch für die Kleinen nutzbar. Das größte Hindernis ist hier das Waschbecken, welches für Kinder einfach zu hoch hängt. Hier schafft bereits ein rutschfester Schemel Abhilfe. Wo es möglich ist, platzieren Sie die Utensilien Ihres Kindes direkt auf seiner Höhe. Hängen Sie zum Beispiel einen extra Spiegel für Ihren Nachwuchs auf und richten zusätzlich Platz in einem Schrank oder Regal unter dem Waschbecken ein.

Sorgen Sie für Spaß im Bad

Kinder mögen es bunt und interessant. Dekorieren Sie teile Ihres Bades kindgerecht. Bekleben Sie z.B. monotone Fliesen mit den Lieblingsmotiven der Kleinen. Eine weitere Möglichkeit um für Abwechslung zu sorgen, bieten spezielle Armaturen oder Aufsätze. Diese leuchten oder haben lustige Formen.

Holen Sie jetzt Angebote für Ihr Projekt ein:
Sanitär Angebote
Sanitär
Heizung Angebote
Heizung