Alte Heizungsanlagen können die jährlichen Kosten für die Heizenergie in die Höhe schrauben. Zudem müssen alte Heizungsanlagen häufiger gewartet und repariert werden, so dass immer mehr Eigenheimbesitzer darüber nachdenken auf eine energieeffizientere Lösung eines Heizsystems umzusteigen. Doch, wer einen Blick auf den Markt für Heizsysteme wirft, hat es nicht immer leicht einen Überblick von den individuell besten Lösung zu machen. Moderne Technologien ermöglichen es heutzutage von kleinen Kellerräumen bis hin zu großen Lagerhallen für ein energieeffizientes Heizen zu sorgen. Demnach gilt es sich vor der Auswahl eines geeigneten Heizsystems einen Überblick von den verschiedenen Varianten einer energetischen Heizvariante. Hausbesitzer und Unternehmer sollten die verschiedenen Kriterien kennen, um eine passende Lösung zu finden und dabei die Energiekosten einzusparen. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Ihnen nicht nur die Kaufkriterien eines energieeffizientes Heizsystems vorstellt, sondern Ihnen auch verschiedene Modelle von Heizungsanlagen erläutert.
Diese Kriterien entscheiden über eine passende Heizungsanlage
Moderne Hallenheizungen heizen energieeffizient und ermöglichen es viel Energie einzusparen. Die Entwicklung der Heizsysteme ermöglicht es heutzutage um ein vielfaches energetischer zu heizen, als noch vor vielen Jahren. Die Möglichkeiten für smarte Heizsysteme sind sehr vielseitig, so dass man einige Kriterien vor dem Kauf beachten sollte.
Sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sollten bei der Auswahl eines Heizsystems eine ausgiebige Plankostenrechnung aufstellen, ehe sie sich für ein möglichst energieeffizientes Modell entscheiden. Das wohl ausschlaggebendste Kriterien sind dabei häufig die Kosten einer neuen Heizungsanlage. Ebenso sollten die richtigen Voraussetzungen gegeben sein, um die Installation einer neuen Heizungsanlage überhaupt erst möglich zu machen.
Die Langlebigkeit und Beständigkeit der Heizung ist zudem auch nicht bei Auswahl eines Heizsystems zu vernachlässigen.
Der Austausch einer alten Heizungsanlage lohnt sich fast immer!
Wenn eine neue Heizung her muss, sollte man nicht lange abwarten und sich lieber schnell für eine moderne und intelligente Lösung eines Heizsystems entscheiden. Denn, mit modernen Heizungsanlagen gelingt es die Heizkosten meistens um mindestens 20 Prozent zu senken, so dass sich die Kosten der Anschaffung schon nach wenigen Jahren amortisiert haben können. Als Faustregel lässt sich festhalten, dass Heizungsanlagen mit einem Alter von 20 Jahren oder mehr ausgetauscht werden sollten, um den Verbrauch für Heizenergie zu senken und langfristig Geld zu sparen. Neben dem enormen Sparpotenzial gelingt es auch die Umwelt durch moderne Heizungsanlage zu schonen.
Die verschiedenen Modelle von Heizungsanlage im Überblick
Das Angebot für Heizungsanlagen ist gigantisch, so dass Verbraucher und Unternehmer bei der Auswahl schnell an ihre Grenzen stoßen können. Die Frage welche Heizung sich individuell am besten eignet, lässt sich pauschal nicht beantworten. Alle verschiedenen Heizungsmodelle können Sie dem folgenden Überblick entnehmen:
- Gasheizung: Die günstige Lösung für Heizsystem in einem Neubau.
- Holzheizung: Moderne Technik mit hohen Wirkungsgrad.
- Ölheizungen: Aufwendige Technik und gut mit Solarenergie zu kombinieren.
- Elektroheizungen: Einfache Installation und effizientes Heizen.
- Photovoltaikanlagen: Solaranlagen auf dem Dach als langfristige Investition in Sonnenenergie.
- Wärmepumpen: Verwendung erneuerbarer Energien sorgt für ein sehr nachhaltiges Heizen.
- Hallenheizungen: Gasstrahler-Heizung für großflächige Lagerhallen und Räume.