Pünktlich zu Beginn der der kalten Jahreszeiten – und damit der Heizsaison – beginnt es in vielen Wohnungen und Häusern wieder zu gluckern. Der gequälte Ton aus den Heizkörpern ist nicht nur störend, sondern signalisiert auch eine nicht mehr optimale Energieeffizienz. Wir erklären Ihnen, worauf es beim Entlüften Ihrer Heizkörper ankommt.
Ursache und Lösung
Die gluckernden oder rauschenden Geräusche entstehen, wenn sich zu viel Luft im Innenraum des Heizkörpers befindet. Die Luft wird mit der Zeit aus dem im Heizkörper befindlichen Wasser freigesetzt und unterbricht die optimale Zirkulation des Wassers. In der Folge lässt die Heizleistung nach und sie müssen entweder stärker oder länger Heizen. Damit ist klar, dass die Beseitigung des Problems Ihnen bares Geld spart.
Die Lösung ist einfach: Ihre Heizung muss entlüftet werden. Die gute Nachricht: Sie brauchen dafür keinen Experten zu beauftragen. Wir zeigen Ihnen in unserer anschaulichen Anleitung wie Sie Ihre Heizung im Handumdrehen wieder auf Vordermann bringen.
In drei einfachen Schritten die Heizung entlüften
Schritt 1 : Entlüftungsschlüssel besorgen
Um das Entlüftungsventil an der Seite des Heizkörpers zu öffnen, benötigen Sie einen speziellen Schlüssel. Diesen erhalten Sie preisgünstig im Baumarkt.
Schritt 2: Thermostate aufdrehen
Drehen Sie zunächst alle Thermostatköpfe auf die höchste Stufe. Beginnen Sie bei dem Heizkörper, der die lautesten Geräusche von sich gibt.
Schritt 3: Ventil öffnen
Nehmen Sie einen alten, saugfähigen Lappen zur Hand, da beim Entlüften fast immer etwas Wasser austritt. Setzen sie den Entlüftungsschlüssel am Ventil an und drehen Sie es langsam – gegen den Uhrzeigersinn – auf.
Sobald Sie ein Zischen hören, drehen Sie nicht mehr weiter. Nun tritt Luft aus dem Heizkörper aus. Halten Sie den Lappen parat, denn sobald die Heizung vollständig entlüftet ist, wird Wasser aus dem Ventil laufen. Wenn es soweit ist, drehen Sie das Ventil wieder zu.
Mit diesen drei Schritten entlüften Sie schnell und einfach Ihre Heizung. Wiederholen Sie den Vorgang in regelmäßigen Abständen und halten Ihre Heizung damit effizient.